Am 16.01.2017 um 14:48 Uhr wurde die FF Weistrach über die Bereichsalarmzentrale Amstetten mittels stiller Alarmierung zu einem Einsatz gerufen.Bei einem Weistracher Unternehmen blieb ein Sattelschlepper auf einem Schotterparkplatz stecken.

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war, konnte mit der Bergung begonnen werden. Erfahrungsgemäß wissen die Feuerwehrmänner das die 5 Tonnen Winde auf direktem Zug (Windenseil wird direkt an die Zugmaschine befestigt daher 5 Tonnen Zugkraft) meist an ihre Grenzen kommt. Daher wurde eine Kette mit einer Umlenkrolle an das Zugfahrzeug montiert. Danach wurde das 5 Tonnen Seilwindenseil des RLFA 2000 abgerollt über die Umlenkrolle geführt und anschließend an das Heck des Löschfahrzeuges fixiert.

Durch das Umlenken verdoppelt sich die Zugkaft und somit konnte der LKW mit einer maximalen Zugkraft von 10 Tonnen mühelos befreit werden.

Die FF Weistrach stand mit 11 Mann und 2 Fahrzeugen rund 1 Stunde im Bergungseinsatz.