Am 3. Dezember 2018 um 13:06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weistrach in die Katastralgemeinde Hartlmühl zu einer LKW-Bergung gerufen.

Am Einsatzort angekommen erkundete der Einsatzleiter die Lage. Der LKW-Fahrer teilte ihm mit dass er einem Gegenverkehr ausgewichen ist und dadurch neben dem Bankette eingesunken ist. Ein weiterfahren war ihm unmöglich.

Prompt wurde von 2 Feuerwehrmitgliedern die Einsatzstelle abgesichert und die Arbeit konnte beginnen. Der LKW muss angehoben werden, damit er auf Pfosten aus der misslichen Lage herausfahren kann bzw. dabei mit der Seilwinde des RLFA 2000 unterstützt wird. Beim Anheben des Fahrzeuges waren die Hebekissen, welche mit der Luft von Flaschen der Atemschutzgeräte gefüllt werden, sehr hilfreich. Immer und immer wieder wurde mit Holzblöcken und Pfosten nachgesetzt und weiter angehoben.Letztendlich wurde der LKW mit der Seilwinde beim Herausfahren unterstützt.

Nach ca. 2,5 Stunden konnten die 9 Feuerwehrmitglieder die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.