Die FF Weistrach wurde seitens des Roten Kreuzes von Frau Klaudia Stöckler gebeten am Sicherheitstag der Volksschule Weistrach mitzuwirken. Auch die Blaulichtorganisationen Rotes Kreuz und Polizei waren aus St.Peter/Au mit einer Station und spannenden Infos dabei.

Aus diesem Anlass wurde von den Weistracher Feuerwehrmänner ein interessantes halbstündiges Programm zusammengestellt. Nachdem den Kindern das Verhalten bei einem Brandfall erklärt wurde, und auch über andere Gefahrensituationen gesprochen wurde, konnte mit der erste Simulation begonnen werden.

Dabei zeigte man die Auswirkungen einer zu heiß gewordenen leeren Spraydose durch Hitzeeinwirkung. Die Folge war eine Explosion der Dose die von den Kindern staunend beobachtet wurde.

Als zweite Station haben die Florianis einen Fettbrand vorbereitet und mit Wasser gelöscht. Dabei konnten die Kinder aufgrund des FALSCHEN Löschmittels die Stichflamme beobachten.

Nach diesen Situationen wurde über die richtigen Verhaltensweisen gesprochen. Zum Abschluss wurden bei einem Rundgang um das Feuerwehrfahrzeug die Gerätschaften der Feuerwehr inspiziert.

GEMEINSCHAFTLICHE ABSCHLUSSÜBUNG

Bei diesem Übungsszenario wurde auf einem Schutzweg bei Tempo 50 ein Zusammenstoß zwischen Fußgänger und PKW simuliert. Dabei konnten die Kinder die Auswirkungen eines solchen Unfalls Hautnah miterleben. Wie bei einem echten Unfall, wurde seitens der Exekutive die Position des Fahrzeuges markiert. Gleichzeitig rückte das Rote Kreuz zur Versorgung des Patienten aus. Währenddessen sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und errichtete einen Brandschutz.

Die FF Weistrach war mit Norbert Pürmayr, Thomas Gunsch, Gregor Payrleitner und Matthias Broucek beim Sicherheitstag beteiligt.

Ein Video der spektakulären Abschlussübung wird in kürze nachgereicht, da dieses noch zusammengeschnitten werden muss!!!!

Links zum Bericht der NÖN und der Gemeinde Weistrach