Am 23.07.2016 um 19:00 Uhr wurde eine Übung unserer jüngsten Gruppe 5 abgehalten. Die Vorbereitungen dazu führte Alexander Aigner und Annalena Pürmayr durch. Als Übungsannahme wurde eine verletzte Person auf einem Baugerüst angenommen. Mit den zwei lebensgroßen und ca. 70 Kilo schweren Übungspuppen konnte eine realistische Menschenrettung durchgeführt werden, wobei verschiedenen Rettungstechniken angewandt wurden.

Als erstes wurde die Rettung mit der Schaufeltrage über die angelehnte Schiebeleiter durchgeführt. Diese Technik wurde bereits bei Einsätzen durchgeführt und gehört zur Standardtechnik im Feuerwehrwesen.

Als zweite Technik wurde die verletzte Person mit einem Dreieckstuch abgeseilt. Nach rund einer Stunde konnten die 10 Feuerwehrmänner/frauen die Gerätschaften einräumen und einrücken.