Am Vormittag des 21.10.2017 fand die jährliche Inspektion der Feuerwehr statt. Die Inspizierenden der FF Seitenstetten Dorf unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR David Strahofer überprüften im Beisein von Bürgermeisters Erwin Pittersberger und des Weistracher FF Kommandos die geforderten Unterlagen und Geräte. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Aktualität der Einsatzleiterliste der Fahrtenbücher und des Dienstpostenplanes gelegt. Danach folgte die Überprüfung der Einbaupumpe, Tragkraftspritze und des hydraulischen Rettungssatzes. Die Inspektion verlief den Erwartungen entsprechend ordnungsgemäß ab, sodass es keine beanstandungen gab und die Feuerwehr ein weiteres Jahr für die Sicherheit der Bevölkerung arbeiten darf.

Am Nachmittag folgte die traditionelle Inspizierungsübung mit den drei Weistracher Feuerwehren wobei die FF Goldberg die Übung ausarbeitete. Der Weg führte uns Richtung Kürnberg wo gemeinsam eine Menschenrettung aus einem PKW durchzuführen war. Weiters wurde die Tragkraftspritze zur Wasserversorgung eingebaut. Die PKW Bergung wurde mit dem Greifzug durchgeführt der an einem Baum befestigt wurde.

Bei dieser Übung konnten sich die Inspizierenden ein Bild über die beherrschung und funktionalität der Gerätschaften machen. Bei der Übungsbesprechung wurden Kleinigkeiten aufgezeigt und positives hervorgehoben.

Bürgermeister Erwin Pittersberger bedankte sich bei den Feuerwehrmännern und Frauen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und den tadellosen Zustand der Häuser und Geräte.