Am Samstag den 20.10.2018 wurden die drei Weistracher Feuerwehren von Verwaltungsinspektor Christoph Pörner von der FF Aschbach inspiziert. Dabei wurden im speziellen die Gerätschaften zum Thema Atemschutz, Feuerlöscher und Schaumerzeugung kontrolliert. Um 14 Uhr folgte die obligatorische Unterabschnittsübung wo die Inspizierungsthemen in einer Übung eingebaut wurden.

Als Übungsobjekt wurde Familie Michlmayr Nähe Holzschachensiedlung ausgewählt wo ein Nebengebäudebrand und ein Schadstoffeinsatz bewältigt werden mussten. Die FF Goldberg errichteten eine rund 600 Meter lange B Schlauchleitung von einem Hydranten in der Holzschachensiedlung bis zum Brandobjekt um die Wasserversorgung sicherzustellen. Die FF Rohrbach führte die Brandbekämpfung durch und suchte unter Atemschutz die 2 vermissten Personen.

Die FF Weistrach musste ein Leck gewordenes Schadstofffass unter Atemschutz und Schutzanzügen abdichten wobei auch 2 Personen gerettet werden mussten. Damit die ausgetretene Flüssigkeit nich in Brand gerät, wurde ein flächendeckender Schaumteppich erzeugt. Das Fass wurde mit 2 Spanngurten und einem Hebekissen abgedichtet und mit einem Traktor aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Nach rund 1 Stunde konnte die Übung beendet werden. Nach den Erkenntnissen des Inspizierenden und den Ausführungen von Bürgermeister Erwin Pittersberger lud die Gemeinde in das Gasthaus Maderthaner ein.