Im Zuge einer groß geplanten Übung im Pflege und Betreuungszentrum St.Peter/Au durfte auch die FF Weistrach mitarbeiten. Daher wurden wir am 16.11.2019 um 14:00 Uhr zum Brandeinsatz nach St.Peter/Au alarmiert wobei wir mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen ausrückten.

Während der Anfahrt rüsteten sich drei Mann mit dem Atemschutzgerät aus. Am Einsatzort eingetroffen meldeten sich die Fahrzeugkommandanten bei der Einsatzleitung die ihren Auftrag entgegennahmen.

Die Besatzung des RLFA 2000 musste mit 3 Mann gemeinsam mit weiteren Atemschutztrupps in das Gebäude um Personen zu retten und die Brandbekämpfung durchzuführen. Zeitgleich wurde eine Versorgungsleitung vom Hydranten zum Fahrzeug hergestellt.

Weiters baute die Besatzung des Kommandofahrzeuges mit der Steckleiter der FF St.Peter/Au einen zweiten Rettungsweg für die eingesetzten Atemschutztrupps von außen über ein Fenster auf.

Nachdem die arbeiten erledigt waren musste die KDO-Besatzung noch zwei demente und vermisste Personen in der Umgebung auffinden. Nach kurzer suche konnten die zwei Frauen gefunden und der Rettung übergeben werden.

Wir bedanken uns bei der FF St.Peter/Au für die Möglichkeit der Teilnahme an der Übung und die anschließende Jause.