Am 04.06.2019 um 08:34 Uhr wurde die FF Weistrach zu einem sogenannten TUS-Alarm sprich Brandmeldealarm gerufen. Bei einem Weistracher Logistikunternehmen löste die automatische Brandmeldeanlage aus und alarmierte so die Feuerwehren Weistrach und Goldberg zum Brandeinsatz. Da zeitgleich im gesamten Ort ein Stromausfall herrschte entfiel die Sirenenalarmierung sodass die Mitglieder nur über Pager und Handy über den Einsatz informiert wurden. Auch die automatische Türöffnung in das Feuerwehrhaus funktionierte nicht sodass man auf einen Schlüssel zurückgreifen musste.

Bei der Erkundung durch den Einsaltzleiter stellte dieser fest das der Alarm nicht vom Stromausfall ausgelöst wurde. Die Anlage löste aufgrund einer Staubentwicklung aus die durch das ausblassen eines Kompressors mit Druckluft herbeigeführt wurde. Nach Zurückstellung der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz um 09:00 Uhr beendet werden.