Am 25. September 2021 um 03:06 Uhr wurden die Mitglieder der FF Weistrach über Sirene, Pager und SMS zu einer Menschenrettung alarmiert.

Innerhalb von 5 Minuten rückten die Feuerwehrmitglieder zur Menschenrettung nach Hartlmühl aus. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, unterstützte das Rote Kreuz und forderte für die Bergung des Fahrzeuges das Schwere Rüstfahrzeug mit Kran der FF Stadt Haag an.

Als eine Fahrzeugbesatzung etwas vom Feuerwehrhaus holte, entdeckten sie im Bereich des beleuchteten Kreisverkehrs,dass jemand auf der Straße lag. Bei der unverzüglichen Nachschau entdeckten die Kameraden einen jungen Mann welcher mit nacktem Oberkörper bei einer Außentemperatur von 9 Grad mitten auf der Straße Richtung Ortszentrum schlief. Sofort wurde die Person aus dem Gefahrenbereich auf den Gehsteig gebracht. Der Mann war der festen Überzeugung, dass er sich in Sankt Valentin befinde und nicht mehr weit nach Hause hätte. Nach einem klärenden Gespräch in einer warmen Umgebung wurde für ihn eine Heimfahrt organisiert. Der junge Mann bedankte sich bei den Mitgliedern für die Hilfe.

Somit konnten die Kameradinnen und Kameraden in einer Nacht zwei Menschen helfen.

Wir standen mit 4 Fahrzeugen und 17 Mitgliedern bis 05:00 Uhr im Einsatz.

Weiters im Einsatz: FF Rohrbach, RK Stpeter, Notarzt, Polizei