Rauchmelder retten leben – eine Sammelankaufsaktion der Freiwilligen Feuerwehr Weistrach

Die langjährige Statistik besagt, dass sich pro Jahr in Österreich ca. 30.000 Brände ereignen. Das heißt, dass alle 17 Minuten ein Brand ausbricht, der durch eine Früherkennung schneller erkannt werden könnte. Auch der Geruchssinn kann im Tiefschlaf den Brandrauch nicht riechen, der Rauchmelder jedoch schläft nie.

Daher bietet die FF Weistrach als Bürgerservice eine Sammelankaufsaktion von Rauchmeldern an.

Wie? Was? Wann? Wo?

Seit 1. Februar 2015 ist in der NÖ Bauordnung bei Um- und Neubauten die Installation von Rauchwarnmeldern PFLICHT, und das nicht ohne Grund. Denn diese „kleinen“ Geräte können Leben retten! Laut Bauordnung muss in jedem Aufenthaltsraum (Räume in denen man sich zum Wohnen hauptsächlich aufhält), inklusive der Gänge und Fluchtwege ein Rauchmelder an der Decke installiert werden. Ausgenommen davon ist die Küche. Bei Neubauten wird dies im Zuge der Fertigstellungsmeldung überprüft!

Angeboten werden geprüfte Qualitäts-Rauchmelder der Firma e2 elektro GmbH der Type RM10 longlife mit einer 10-jahres Batterie (Batterie ist auswechselbar) welche unabhängig voneinander einen Warnton abgeben können (unvernetzt). Als zuverlässiger Ansprechpartner steht uns die Firma Brunmüller aus Aschbach zur Seite.

Die Sammelbestellung wird über die Gemeinde Weistrach und der FF Weistrach abgewickelt. Um nur 15 Euro ist ein Rauchmelder bei der Sammelbestellung zu erwerben.

Bestellungen werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, direkt am Gemeindeamt oder unter 07477/42636 (Telefonnummer des Gemeindeamtes) bis zum 16.4.2019 entgegengenommen.

Abzuholen sind diese Rauchmelder am Samstag den 27. April von 12 bis 18 Uhr und Sonntag 28. April von 10 bis 18 Uhr direkt im Feuerwehrhaus Weistrach. Die Bezahlung erfolgt in Bar direkt vor Ort.

Für Fragen steht Ihnen das Feuerwehrteam der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung:

Klaus Pickl 0660/6575162 und

Gregor Payrleitner 0676/9748938