Am 23.09.2022 um 19:30 Uhr lud die FF Weistrach zur Einsatzübung West des Abschnittes St.Peter/Au ein. Beübt wurde der neu umgebaute Vierkanter unseres Kameraden Franz Grafleitner wo als Übungsannahme ein Brand der Hackschnitzelanlage mit Übergriff auf das Dach angenommen wurde. Die Hauptaufgabe der FF Weistrach bestand darin eine Einsatzleitung aufzubauen und die alarmierten Kräfte bestmöglich einzusetzen.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden zwei Relaisleistungen von einem nahe gelegenen Regenrückhaltebecken gelegt. Eine weitere Zubringerleitung wurde über einen Hydrant erstellt wobei schnell erkannt wurde, dass die Wasserleistung/Druck sehr bescheiden war und daher auf einen Pendelverkehr umgestellt werden musste.

Die weiteren Kräfte rüstetn sich mit Atemschutzgeräte aus und begannen mit der Personensuche bzw. Brandbekämpfung im Inneren. Zeitgleich wurde ein umfassender Außenangriff durchgeführt.

Neben 3 Pumpen und 6 Tankwägen wurde auch der Atemschutzkompressor zum Flaschenfüllen verwendet.

Im Einsatz standen 90 Mitglieder der 9 Feuerwehren Goldberg, Rohrbach, St.Peter/Au, St.Michael/Br., St.Johann/Eng., Ertl, Kürnberg, Hochstrass und Weistrach.

FAZIT der FF Weistrach

Nach langer Übungspause war es wieder gut ein so großes Szenario beüben zu können. Unser neuer Mannschaftstransporter welcher auch als Einsatzleitung verwendet werden kann bestand seine Feuertaufe mit bravour. Da nur eine schmale Straße zum Objekt führt wollten wir diese unbedingt frei halten um die Zufahrt für eine evt. Nachforderung einer Drehleiter bzw. Großtank zu ermöglichen. Daher wurden die Fahrzeuge teilweise im Siedlungsgebiet in Bereitschaft gestellt und ein großes Augenmerk auf die Verlegung der Schläuche gelegt.

Die FF Weistrach war mit 20 Mitglieder Vertreten und konnte nach Meinung der Übungsbeobachter diese Aufgabe sehr gut abarbeiten.