ÖSTERREICH BILD

Sonntag 7. November 2010 um 18.25 Uhr ORF 2

Täglich sind die NÖ Feuerwehren gemeinsam mit den Einsatzkräften vom Roten Kreuz, Arbeitersamariterbund, Bergrettung sowie der Christophorus Flugrettung im Einsatz.

Quelle: BFK Amstetten

Fast jeder kennt diese Situation: Ein Notfall, das ungeduldige Warten auf Hilfe, während dessen Minuten sprichwörtlich zu Stunden werden. Ob Unfall oder Herzinfarkt - jede einzelne Sekunde zählt für einen verunglückten Menschen. In Niederösterreich ist deshalb vor einigen Jahren ein "System Lebensrettung" initiiert worden, das in Kontinental-Europa einzigartig ist. Der "144 Notruf Niederösterreich" ist dabei das Verbindungsglied zwischen Hilfesuchenden und den Rettungsorganisationen, das dank hoch entwickelter Computertechnik immer weiter perfektioniert wird. Ein Österreich-Bild am Sonntag" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt nicht nur, wie die Abläufe in der Rettungskette funktionieren, er gibt Einblick in die technischen Hintergründe und dokumentiert auch zwei spektakuläre Fälle.
(Gestaltung: Robert Salzer, Kamera: Helmut Muttenthaler)

Quelle: ORF