Im Zuge der Wahl des 2. Kommandant Stellvertreters am 14.03.2021 wurde unser neuer Mannschaftstransporter - Allrad kurz MTFA offiziell in den Dienst gestellt.

Nach über einem Jahr Planungsarbeit und unzähligen Besprechungen der Konzeptgruppe können wir nun unser neues Fahrzeug präsentieren welches Ideal auf die Erfüllung der Aufgaben der FF Weistrach konzipiert wurde.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Bus des heimischen Fahrzeugproduzenten MAN. Genauer gesagt um einen MAN TGE 4.180 4x4 Standard mit Hochdach und einem höchst zulässigen Gesamtgewicht von 4 Tonnen. Ausgestattet mit 11 Sitzen, 180 PS, LED Scheinwerfer, Allrad, Automatik, Tempomat, Zwischenarettierung der Schiebetür, Schiebefenster links und rechts, getönte Scheiben, 270 Grad Heckflügeltüren, Heckauftritt, Anhängekupplung, Rückfahrkamera, Kederschiene am Dach und Dachluke.

Da das Fahrzeug mindestens 15 Jahre seinen Dienst versehen muss wurde ein Schnierle Alusystemboden mit Airlineschienen verbaut um ggf. das Fahrzeug adaptieren zu können. Dieser Boden und die 8 Einzelsitze im Mannschaftsraum wurden von der Firma Zeko Mobility in Leonding verbaut.

Als Fahrzeugaufbauer erhielt die Firma Firnkranz aus Großweikersdorf den Zuschlag welcher die Lichtsignalanlage der Firma Eurosignal verbaute. Darunter 2x Frontblitzer, Umfeldbeleuchtung je 2x links/rechts/hinten, 2x Blaulichtbalken mit Diagonalschaltung rot (Einsatzleitung) / grün (Atemschutzsammelplatz) und Heckbalken mit Verkehrsleiteinrichtung, 2x Lautsprecher hinter Kühlergrill mit Funk/Mikrofonaufschaltung.

Die Normbeladung wurde bei der Firma Hainz gekauft welche durch den Aufbauer nach einer Rohbaubesprechung perfekt gehaltert wurden. Im Fahrgastraum wurde ein Einbaufunkgerät zwei USB Anschlüsse und ein Tablet installiert wie auch ein Handfunkgerät mit Ladeschale. Weiters befindet sich unter der Beifahrersitzbank ein 1800 Watt starker Wechselrichter der die 6 Steckdosen mit 230 Volt versorgt.

Im Mannschaftsraum wurden eine Heurigengarnitur mit zwei Bänken, Whiteboard, statisch haftende A0 Folien, 3x Handlampe Streamlight Survivor, 2 Handfunkgeräte mit Ladeschale, 2 faltsignale Feuerwehr, Akkufluter, Warnwesten, Löschdecke, Rettungsmesser, Einsatzleiterkoffer und Mappe, Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe gehaltert.

Im Arbeitsbereich wurde eine zweite Sprechstelle, 3x Steckdose 230V, 4x USB, HDMI, Umschalter Spannungswandle sowie ein Tisch, Monitor mit Schwenkhalterung und eine digitale Uhr installiert.

Auf den Hecktüren befinden sich 2 Winkerkellen, 6 LED Discs, Absperrband und Zurgurte. Im Heck 2 Boxen, Akku mit Ladegerät, 4 faltbare LED Verkehrsleitkegel, Stehleiter und ein 6kg Pulverlöscher. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in die am Dach befindliche Kederschiene ein Campingvorzelt einzuhängen welches mit Luft innerhalbt von 5 Minuten aufgepumpt werden kann.

Abschließend wurde das Fahrzeug von der Firma Schürrer aus Stadt Haag beklebt.

Die Konzeptgruppe und das Kommando bedanken sich bei allen beteiligten Mitgliedern und Firmen die zum gelingen des Projektes beigetragen haben.