Am 30. Juni 2023 um 12:44 Uhr ereignete sich in Wiesenbach im Einsatzgebiet der FF St.Peter/Au ein Flächenbrand. Aufgrund der Größe und dem starken Wind wurden die FF Seitenstetten/Mark wie auch die FF Weistrach nachalarmiert. Unverzüglich rückten 16 Mitglieder mit 5 Fahrzeugen zum Einsatz Richtung Islandpferdehof aus wobei uns die Rauchwolken die Richtung anzeigten.

Die Mannschaft des Pick-Up´s (welcher speziell für Wald- und Flurbrände ausgerüstet ist) begann sofort mit der Brandbekämpfung und konnte so einen raschen Löscherfolg am unteren Feldende erzielen. Die anschließend eingetroffene Mannschaft des RLFA 2000 stellte die Wasserversorgung für den Pick-Up sicher und errichtete eine weitere Löschleitung Richtung Maisfeld und Wald.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurden die Ränder des rund 4 Hektar großen Feldes mit der Straßenwaschanlage des HLF3 Seitenstetten/Markt benässt. Ein übergreifen auf den benachbarten Wald konnte verhindert werden.

Nach rund 1,5 Stunden konnten wir wieder einrücken.