Am 06.07.2023 um 13:43 Uhr wurden wir über Sirene, Pager und App Alarmierung zu einem B3-Dachstuhlbrand nach St. Johann / Engstetten gerufen.

Die Mannschaft des RLFA 2000 traf als zweites Fahrzeug am Einsatzort ein und entdeckte eine Person am Dach welcher mit einem Feuerlöscher die Flammen bekämpfte. Umgehend wurde die Schiebeleiter aufgestellt um den Mann vom Dach zu retten. Anschließend folgte mit den weiteren Wehren ein umfassender Löschangriff.

Die Mannschaft des Löschfahrzeuges saugte mit der Tragkraftspritze beim Bach in der Nähe des Tennishauses an und förderte so das Wasser Richtung Feuerwehrhaus St. Johann. Dort wurden weitere Tragkraftspritzen in Stellung gebracht um die Wasserförderung Richtung Brandobjekt sicherzustellen. Dabei wurde auch eine Zisterne in der Nähe des Feuerwehrhauses befüllt bzw. von dort eine 2 Relaisleitung gelegt.

Der Maschinist des RLFA 2000 sicherte gemeinsam mit dem Tank Meilersdorf die Wasserversorgung zu HLF2 Meilersdorf bzw. dem Großtank und Hubsteiger der FF St. Valentin. Dafür musste das Wasser im Pendelverkehr von Wolfsbach geholt werden.

Während des Abbaus der Photovoltaikmodule erlitt ein Mitglied der FF Rohrbach einen Stromschlag. Dieser wurde umgehend vom Roten Kreuz und unserer Feuerwehrsanitäterin Annalena Pürmayr erstversorgt.

Das Kommandofahrzeug holte den Atemschutzkompressor vom Feuerwehrhaus St.Peter/Au um einen Atemschutzsammelplatz mit Füllmöglichkeit errichten zu können. Aufgrund der Hitze und der Einsatzdauer organisierten wir eine Verpflegung vom Spar Markt Weistrach. Zu guter Letzt stellten wir einen Atemschutzreservetrupp.

Unsere Mitglieder Norbert Pürmayr, Sebastian Pürmayr und Annalena Pürmayr wechselten aufgrund des eingeteilten Nachtdienstes beim Roten Kreuz kurzerhand die Uniform und standen anschließend als Sanitäter im Dienst.

Insgesamt standen 13 Feuerwehren im Einsatz wobei wir mit 4 Fahrzeugen und 11 Mitgliedern rund 6 Stunden vertreten waren.

Weitere Kräfte: FF St. Johann, FF St.Peter/Au, FF Wofbsach, FF Meilersdorf, FF Aschbach, FF Seitenstetten/Markt, FF Rohrbach, FF Haindorf, FF Stadt Haag, FF Strengberg, FF Amstetten, FF St. Valentin